Die Feldenkrais-Methode

Leben bedeutet in Bewegung sein. Stehen und Gehen, Sitzen und Springen, Aufstehen, Frühstücken, Zähne putzen, Fahrrad fahren, Arbeiten, Spielen, Sich unterhalten, Tanzen… Fühlen, Denken, Wahrnehmung und Bewegung bilden eine untrennbare Einheit.

Die Art wie wir sind ist bestimmt von individuellen Gewohnheiten, welche wir erlernt haben und die sich verändern lassen. Die Entwicklung von Bewusstheit lässt in uns ungeahnte Möglichkeiten auftauchen, das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Die Feldenkrais-Methode ist eine sanfte, achtsame Körperarbeit, die von dem Physiker und Judoka Moshe Feldenkrais (1904-1984) entwickelt wurde. Sie dient der Vertiefung des Körperbewusstseins und der Entwicklung der Beweglichkeit. Dabei basiert sie auf der natürlichen Lernfähigkeit des Menschen und der Neuroplastizität unseres Gehirnes.

Ruhige, bewusst ausgeführte Bewegung und Berührung, die den individuellen Rhythmus und die persönlichen Grenzen des Einzelnen respektiert, ermöglichen es Spannungen loszulassen und zu lernen, sich in seiner Ganzheit zu bewegen. Der Körper organisiert sich so, dass sein Gewicht wie von selbst durch das Skelett getragen wird. Dadurch entsteht eine natürliche aufrechte Haltung, die einhergeht mit Selbstbewusstsein und geistiger Freiheit, und eine ans Schweben grenzende Leichtigkeit der Bewegung.

In der Feldenkrais-Methode gibt es zwei grundlegende Techniken: die Gruppenarbeit „Bewusstheit durch Bewegung“ und die Einzelbehandlung „Funktionale Integration“.